Meine Webseite
Impulse
http://www.mvl-wei.de/impulse.html

© 2018 Meine Webseite

 

Leben

Wir alle wünschen uns ein gutes, glückliches und erfülltes Leben, haben aber oft nicht die Zeit dazu darüber nachzudenken, was dies eigentlich ist und wie wir es erreichen können. Ein chinesisches Sprichtwort sagt:

Gibt es Gerechtigkeit im Herzen, wird es Schönheit im Charakter geben,

gibt es Schönheit im Charakter, wird es Harmonie zu Hause geben,

gibt es Harmonie zu Hause, wird es Ordnung im Land geben,

gibt es Ordnung im Land, wird es Frieden in der Welt geben.

Viele von uns stimmen diesem Gedicht sicherlich zu! Doch wenn wir Worte wie Gerechtigkeit, Schönheit, Charakter, Ordnung und Frieden lesen, müssen wir uns fragen, was damit gemeint ist und ob man dasselbe darunter versteht. Ich persönlich glaube, dass es diese "Schönheit im Charakter" oder diese "Ordnung im Land" nur gibt, wenn wir gemeinsame moralische Regeln zulassen und danach leben. Die Gründer im Schulgesetz haben es ähnlich formuliert:

"Über die Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten hinaus ist die Schule insbesondere gehalten, die Schüler - in Verantwortung vor Gott, im Geiste christlicher Nächstenliebe, zur Menschlichkeit und Friedensliebe, in der Liebe zu Volk und Heimat, zur Achtung der Würde und der Überzeugung anderer, zu Leistungswillen und Eigenverantwortung sowie zu sozialer Bewährung zu erziehen und in der Entfaltung ihrer Persönlichkeit und Begabung zu fördern." (www.smv.bw.schule.de/Gesetze/schulgesetz.pdf)

So wie es das Schulgesetz vorschreibt, ist es mir ein Anliegen, dass wir diese Ziele auch gemeinsam im Unterricht und in der Schule verfolgen. In der Kursstufe ermutige ich von Zeit zu Zeit, sich Ziele zu setzen gemäß "der Langsamste" kommt auch ans Ziel.

Für mich persönlich sind viele dieser Ziele nur in "Verantwortung vor Gott" zu erreichen, der z.B. in den 10 Geboten einen Maßstab gegeben hat, der uns Schutz, Frieden, Sicherheit und ein Zusammenleben in Achtung und Liebe geben kann. Jesus sagte einmal: "Ich bin gekommen, damit sie Leben in Fülle haben" (Johannes 10,10).

Dieses "Leben in Fülle" wünsche ich uns allen und vielleicht können auch manche gemeinsame Impulse dazu dienen?!

Charakter?

Nach welchen Kriterien würdet Ihr, wenn Ihr eine eigene Firma besitzen würdet, eine Person einstellen?

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung führte 2006 dazu eine Umfrage mit folgendem Ergebnis durch.

Da an oberster Stelle die Persönlichkeit steht, sollen folgende Zitate zum Nachdenken annimieren.

Alles ist möglich?

Ein König versammelte einmal alle Menschen in seinem Reich, die mit einem überdurchschnitt­lichen IQ gesegnet waren. Er gab ihnen den Auftrag, das Wissen dieser Welt so knapp wie möglich aufzuschreiben.

Einige Monate später erschien eine Ab­ordnung der Wissenschaftler vor dem König und überreichte ihm das gesammelte Wissen der Menschheit — komprimiert in hundert Büchern! Der König hatte keinen Bock, einen auf Lese­ratte zu machen. Deshalb entließ er sie mit dem Auftrag, das Wissen noch viel knapper zu Papier zu bringen.

Einige Wochen später kam die Hirn-Gang wieder in den Palast und überreichte dem König ein einziges Buch; in der stolzen Gewissheit, knapper ginge es wohl nicht mehr. Doch selbst mit diesem einen Buch konnte sich der Auf­traggeber nicht anfreunden. Abermals schickte er die klugen Köpfe seines Reiches fort.

Als die Gelehrten schließlich Monate später vor ihren König traten, präsentierten sie ihm einen einzigen Satz: «Alles ist möglich!»

Der König sagte: «Das kann ich mir merken. Danke.»

(c) Leo Bigger: Adlerauge